Freitag, 6. Oktober 2017

Wanderurlaub Herbst 2017 – Dritte Wanderung zum Rainbachsee

Der Wanderweg zum Rainbachsee startet direkt hinter dem Krimmler Tauernhaus und führt zunächst recht steil über eine schmale Forststrasse bergan bis zu einer Abzweigung, an der man links zur Richterhütte abbiegen kann.

Auf dem Weg zum Rainbachsee
Wir wanderten aber weiter Richtung Rainbachsee, eine Tour, die wir auch schon mit Schneeschuhen gegangen waren.
Der Weg war stellenweise sehr naß, wir durchquerten eine sumpfige Landschaft. Es regnete heute nicht, selten schien auch mal die Sonne durch die Wolken. Wir erreichten den See um 12:15 Uhr nach knapp 2,5 Stunden Gehzeit und ließen uns nieder zu einer Rast, die Sonne wärmte uns durch Wolkenschleier hindurch etwas den Rücken. Während wir unsere mitgebrachten Stullen verzehrten beobachteten wir zwei Wanderer, die unterwegs waren zur Rainbachscharte.
Wandern am Rainbachsee
Als wir um 13:00 Uhr wieder aufbrachen verschwand die Sonne urplötzlich und wir wurden in Nebel gehüllt, der uns nun während des gesamten Abstiegs begleitete.
Wir erreichten das Krimmler Tauernhaus gegen 15:00 Uhr, gerade als wieder leichter Regen einsetzte. Ein Getränk und eine leckere Mohnschnitte - eine Spezialität des Hauses nach Oma’s Rezept - in der urigen Alten Stube gefolgt von ein paar Saunagängen beschlossen den Tag.
Hier habe ich ein Video gefunden auf youtube, das diese Tour ebenfalls zeigt: man kann die Wanderung schön mit einer Radtour verbinden, wenn man von Krimml kommt.

Keine Kommentare: