Montag, 24. Juli 2017

USA Süden 2017–7. Tag, Mobile Bay

Für heute war also die Umrundung der Mobile Bay geplant entgegen Uhrzeiger-Richtung.

Fountain in Bellingrath Garden
Wir fuhren also zunächst wieder etwas nach Westen und bogen dann nach Süden ab Richtung Dauphin Island.
Zur Navigation benutzte ich mein Samsung Galaxy Tab 3 Tablet und Google Maps im Offline Modus, was ganz gut funktionierte. Im Hotel lud ich mir immer die Karten herunter der Gegend, die wir an diesem Tag durchqueren würden. Ein Navi zu mieten bei Alamo hätte mich $ 12 pro Tag gekostet, das erschien mir etwas zu teuer.
Entry to swamp boardwalk
at Bellingrath Gardens
Unser erster Halt war Bellingrath Gardens, eine weitere Empfehlung unseres Iwanowski-Reiseführers “USA Süden”. Walter D. Bellingrath, der Pionier der Coca-Cola-Flasche, und seine Frau erschufen diesen 65 Hektar großen Botanischen Garten, in dem dann auch ihre Villa stand. Neben einem Gewächshaus mit tropischen Pflanzen und Orchideen gab es viele schöne Blumenbeete, ein Bootshaus am Fowl River, ein Holzweg durch eine Sumpflandschaft und einen asiatischen Garten zu sehen.
Swamp boardwalk
Aus letzterem hätte man eventuell mehr machen können, alles in allem aber fanden wir den Besuch dieser liebevoll gestalteten Anlage sehr lohnend.
Gegen 13:00 Uhr nach einem Sandwich im Besuchszentrum setzten wir unsere Fahrt fort und gelangten über eine Brücke auf die Dauphin Island. Wir besahen und das Fort Gaines von außen ( das eine Fort in Mobile war uns genug zumal man natürlich für jedes Fort Eintritt bezahlen muß ) und unternahmen dann eine Wanderung durch den Dauphin Island Vogelschutzpark.
Road to Dauphin Island
Hier kann man einige Kilometer wandern, eine Sumpflandschaft grenzt direkt an die weißen Strände des Golf von Mexico.
Als wir dann so gegen 15:30 Uhr mit der Fähre übersetzen wollten erfuhren wir daß das nächste Boot bereits voll war und wir somit eineinhalb Stunden hätten warten müssen. Das Risiko keine Fähre zu erwischen war uns schon bewußt gewesen, unser Reiseführer hatte uns auch darauf hingewiesen. Flexibilität, insbesondere im Urlaub, stellt für uns aber kein Problem dar.
Also: Zeit für ein paar Stunden am Strand !
Historic Fort Gaines
Wir begaben uns zum Strand hinter Fort Gaines, dem einzigen Strand auf der Insel, den mal kostenfrei besuchen kann, nachdem wir uns in einem Shop noch ein paar einfache Strandtücher gekauft hatten. Ein bischen Baden in der Sonne und im Wasser des Golf war nun angesagt.
Am Nachmittag fuhren wir dann den Weg zurück, den wir gekommen waren.
Die andere Hälfte der Bucht würden wir morgen sowieso sehen auf unserer Weiterfahrt nach Pensacola.
Appetizer @ Dumbwaiter
Zum Abendessen in Mobile kehrten wir in das Restaurant Dumbwaiter ein, eines der besten Restaurants, das wir während dieses Amerika-Urlaubs besuchen würden. Die empfohlene Vorspeise erwies sich als Knüller: Marinierter und mit Zwiebeln gebratener Rosenkohl; kaum zu glauben wie gut das schmecken kann. Meine Schweine-Keule als Hauptgang war ebenfalls grandios !

Keine Kommentare: