Dienstag, 23. Oktober 2012

Wanderung vom Schiersteiner Hafen über Georgenborn nach Nieder-Walluf

Tour Details
Art der Tour: Wandern, Tagestour
Start: Wiesbaden Schiersteiner Hafen
Über: Georgenborn, Nieder-Walluf
Ziel: Wiesbaden Schiersteiner Hafen
Strecke: 18 km
Gehzeit: 4,25 Stunden

Größere Kartenansicht

Das letzte Wochenende beschehrte uns noch einmal ein schönes Spätsommer-Wetter mit Sonne und Temperaturen über 20 Grad.

Schiff im Schiersteiner Hafen
"Schiff im Schiersteiner Hafen"

 

 

 

 

 

 

Wir nutzten den Samstag für eine Wanderung vom Schiersteiner Hafen aus vorbei an Frauenstein nach Georgenborn, dem Rheinsteig folgend, wie auch schon bei unserer Wanderung der 1. Rheinsteig-Etappe letztes Jahr, auch diesmal wieder durch vom Herbst herrlich gefärbte Weinberge, in denen die Vollernter noch unterwegs waren.

Am Grauen Stein südlich von Georgenborn wählten wir den mit einem roten Kreuz markierten Weg zurück zum Rhein und nach Nieder-Walluf, 8 km entfernt. Dort kehrten wir bei der Radfähre nach Budenheim ein in ein Gartenlokal zu Kaffee und Kuchen; wegen dem unbeholfenen Service dort mußten wir eine ganze Weile darauf warten.

Herbst in den Weinbergen
"Herbst in den Weinbergen"
Nach einem Schoppen beim Weinfass wanderten wir am Rhein entlang die restlichen 3 km zurück zum Schiersteiner Hafen . Dort angekommen kehrten wir ein zum Abendessen in das Restaurant Rheinhalle: hier bekommt man leckeren Fisch für wenig Geld – und das nicht zu knapp, z.B. zwei riesige Schollen oder Wispertaler Forellenfilet Allgäuer Art für unter 13 €.