Sonntag, 13. November 2011

Rheinsteig 2011 – Von Eltville nach Johannisberg


Größere Kartenansicht

17 km sind es von Kiedrich nach Johannisberg, und da wir noch 3 km von Eltville plus 2,5 bis nach Kiedrich laufen mußen hatten wir für heute eine lange Tour vor uns, weswegen wir früh – so um 08:30 Uhr – aufbrachen.

Burg Scharfenstein bei Kiedrich
"Burg Scharfenstein bei Kiedrich"

Das Wetter heute wurde toll, anfangs noch dunstig, aber dann gewann immer mehr die Sonne die Oberhand und heizte uns ganz schön ein. Die prächstigen Herbstfarben des “Indian Summer” im Rheingau kamen heute brilliant zur Geltung: Weinberge und Bäume leuchteten in kräftigen Geld-, Orange und Rottönen.

Nachdem wir um 09:10 Uhr die Umgehungsstrasse von Eltville überquert hatten ging es leicht ansteigend zurück zu dem Abzweigpunkt, von dem aus wir gestern nach Eltville abgestiegen waren.

Herbstwanderung
"Herbstwanderung"

Nach einem weiteren kurzen Anstieg traten wir aus dem Wald und hatten einen herrlichen Blick auf die Ruine Scharfenstein und die Häuser von Kiebrich im Hintergrund. An der Ruine vorbei ging es zu einem Aussichtspunkt, von dort führte ein Pfad steil bergab nach Kiedruch, dann an einem lauschigen Bach entlang in den alten Ortskern von Kiedrich.

“Lauschig” muß man leider relativieren: auch hier kommen mittlerweile im 30-Seklunden-Takt Flugzeuge im Tiefflug entlang, die auf dem Rhein-Main-Flughafen landen wollen, weswegen man auch hier Ruhe vergebens sucht.

Kloster Eberbach
"Kloster Eberbach"

Um 10:30 Uhr hatten wir Kiedrich durchquert und es ging zunächst wieder ansteigend auf unserem weiteren Weg zum Kloster Eberbach, das wir eine Stunde später erreichten und umrundeten, während uns Myriaden von Maikäfern im warmen Sonnenlicht umschwirrten. Entlang der Klostermauer bog der Steig bald nach rechts ab und stieg steil an zu einem weiteren hübschen Aussichtspunkt mit Blick auf Rhein und Hallgarten. Einem schmalen Pfad am Wald entlang, dann Forstwegen durch Wald folgend erreichten wir die kleime Siedlung “Am Rebhang”, suchten uns dort am Weinberg eine Bank und machten Mittagsrast.

Wandern im Herbst
"Wandern im Herbst"

Unter der warmen Nachmittagssonne ging es dann weiter parallel oberhalb des Rheins entlang, über den Susberg ( 331 m ), an Wald entlang und einem Modellflugzeugplatz vorbei zur Kühnsmühle, wo man auch einkehren kann, was wir aber nicht taten. Die Tage waren kurz geworden seit der vorgestrigen Umstellung von Sommer- auf Winterzeit und wir wollten die Sonne und das Tageslicht nutzen, um nicht allzu spät in Johnannisberg einzutreffen.

Schloss Vollrads
"Schloss Vollrads"

Das Schloss Vollrads erreichten wir um 14:45 Uhr, von dort war es gar nicht mehr so weit bis nach Johannisberg.

Vor Johannisberg verließen wir den Rheinsteig; das empfohlene Tagesziel Haus Neugebauer liegt etwas außerhalb, hat aber Montags und Dienstags Ruhetag, so daß man dort kein Abendessen bekommt, weswegen wir eine zentralere Unterkunft bevorzugten. Wir durchquerten Johannisberg und folgten einer Strasse nach links abwärts, bis wir das Klosterhotel Johannisberg erreichten, wo wir uns für diese Nacht einquartiert hatten.

Klosterhotel in Johannisberg
"Klosterhotel in Johannisberg"

Um 15:30 Uhr saßen wir dort auf der Terasse und tranken Tee oder Latte Machiato, während die Sonne bereits hinter den Bäumen verschwand. Schnell wurde es dunkel. In der Halloween-Nacht spazierten wir nochmal in den Ort über steil ansteigende Gassen, denn das Kloster liegt ein gutes Stück unterhalb des Ortes, und fanden das Weingut Gietz, wo wir gutes Essen und Wein von einem pfiffigen Kellner serviert bekamen.

Keine Kommentare: