Freitag, 12. Oktober 2007

Rheinsteig 2007, 5. Etappe, , 25. September 2007


Braubach mit der Marksburg
Der Rhein bei Braubach. Rechts sieht man die Marksburg

Da wir gestern bis Osterspai gekommen waren wäre unsere nächste Etappe nach Braubach laut Wanderführer nur ca. 14 km lang gewesen. Somit beschlossen wir die nächste Etappe bis nach Lahnstein gleich dranzuhängen ( + 11.5 km ).
Der Tag begann mit Sonnenschein, obwohl eigentlich eine Wetterverschlechterung vorhergesagt worden war. Wir stiegen zurück auf den Rheinsteig und genossen einen schönen Ausblick auf Osterspai. In der Ferne sahen wir bereits die Marksburg bei Brauchbach liegen, die wir zur Mittagszeit erreichten und uns dort Pfannkuchen mit Speck oder Kartoffelsuppe schmecken ließen.

Where the Rheinsteig continues, as seen from the Marksburg
Von der Marksburg kann man schon sehen, wie der Rheinsteig weiter verläuft....

Dann ging es bergab, bald durch schmale Gässchen nach Braubach, wo wir in das Hotel-Cafe Maas zu Kaffee und Kuchen einkehrten und um zu überlegen, ob wir die Wanderung noch fortsetzen sollten.
Da das Wetter noch gut war und die Zeit nicht zu weit fortgeschritten, und da uns der leckere Kuchen schwer im Magen lag beschlossen wir sogleich weiter zu wandern. Also hieß es bald wieder bergauf marschieren mit Blick zurück nach Braubach und zur Marksburg. Weiter ging es bis zu einem steilen Felsstück, über das wir klettern mußten. Dann hinuter zu einem kleinen Ort am Schlierbach, diesem dann folgend bald wieder steil bergauf, bis schließlich das Mercure-Hotel vor uns lag.

Gasthof an der Lahn
Wirtshaus an der Lahn, in einem historischen Zollhaus untergebracht.
An diesem vorbei wanderten wir weiter nach Friedland, wo wir alsbald auf die Lahn trafen und diese über die C.S.Schmidt-Brücke überquerten. Nun mußten wir dem Fluß noch etwa 3 km weit folgen, bis wir nach Lahnstein gelangten und dort in das Hotel "Weisses Ross" einkehrten, das von Griechen geführt wird. In der Nachbarschaft liegt direkt das etwas vornehmere Restaurant "Wirtshaus an der Lahn", in dem wir uns kleinere Schmanckerl, z.B. warmen Ziegenkäse mit Speck, schmecken ließen.

Keine Kommentare: