Dienstag, 24. Juli 2007

3-Brücken-Wanderung bei Mainz & Bierbörse

Vorgestern am Sonntag haben meine Frau und ich mal wieder unsere 3-Brücken-Wanderung bei Mainz unternommen, insbesondere auch deshalb weil am Rheinufer bei Mainz die Bierbörse zu einer vielversprechenden Rast einlud.
Diese kurze Wanderung oder ausgedehnten Spaziergang beginnen wir meist im Stadtpark. Oberhalb des Rosengartens an der Göttelmannstrasse findet sich immer ein Parkplatz.


Tour Details
Art der Tour:Wanderung
Start:Mainz Rosengarten
Über:Mainz Kostheim
Ziel:Mainz Rosengarten
Strecke:9 km
Gehzeit:2 Stunden




Durch den Rosengarten geht es dann in Richtung Favorite Parkhotel, über die Fussgängerbrücke überqueren wir die Bahngleise und über die Bahnbrücke den Rhein,
von wo aus man einen herrlichen Blick auf Mainz hat. Weiter geht es nach Mainz Kostheim, wo wir die zweite Brücke erreichen, die uns ans andere Main-Ufer führt. Vorbei an einer Kirche, an einem Lieblingsplatz für Schwäne und an einem Weinprobierstand laufen wir in Richtung Maaraue und Mainmündung, dann folgen wir dem Rheim stromabwärts vorbei am Schwimmbad. Die ganze Zeit über bietet sich eine schöne Aussicht auf Mainz.

Die dritte Brücke ist dann die Theodor-Heuss-Brücke, die uns zurück ans andere Rheinufer und nach Mainz bringt, nachdem wir an der Reduitkaserne und einem Segelschiff vorbeigekommen sind.
Von dort geht es dann stromaufwärts immer am Wasser and zahlreichen Biergärten entlang zur Eisenbahnbrücke und rechterhand zurück in den Stadtpark.

Auf die zahlreichen Biergärten waren wir diesmal nicht angewiesen, denn in Mainz fand die alljährliche Bierbörse statt. Mit einem Probierglas bewaffnet probierten wir schottisches Ingwerbier ( nie wieder !), schottisches Stachelbeerbier ( schon besser ), belgisches Honigstarkbier ( sehr süffig ) und Kirchbier ( rot, schmeckt etwas dubios ), tschechisches Pils und dunkles oder helles Klosterbier sowie Bier von der Brauerei Mainz-Kastel. Two And A Box sorgten dabei für flotte Musik und komödiantische Einlagen und glücklicherweise schien an diesem Nachmittag sogar die Sonne.

Keine Kommentare: